20230419PHT80916_original

Geopolitische Lage macht Teilnahme an Europawahl noch wichtiger

Die letzte Eurobarometer-Umfrage des Europäischen Parlaments vor der Europawahl im Juni zeigt Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger und Besorgnis über den aktuellen geopolitischen Kontext.

Die gestrige Veröffentlichung zeigt einen positiven Aufwärtstrend bei den wichtigsten Wahlindikatoren, und das nur wenige Wochen vor der Europawahl, die vom 6. bis 9. Juni stattfindet. Das Interesse an der Wahl, das Wissen um den Wahltermin und die Wahrscheinlichkeit, wählen zu gehen, sind seit der letzten Umfrage im Herbst 2023 gestiegen. Im Vergleich zur Frühjahrsumfrage 2019 (drei Monate vor der letzten Europawahl) ist der Anstieg noch deutlicher.

  • Mehr als acht von zehn Europäerinnen und Europäern (81 %) sind der Meinung, dass Wählen angesichts der aktuellen geopolitischen Lage noch wichtiger ist (Deutschland: 87 %, Österreich: 79 %). 
  • Sechs von zehn (60 %) interessieren sich für die bevorstehende Europawahl vom 6. bis 9. Juni (DE: 70 %, AT: 66 %). Das sind 11 Prozentpunkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten Wahl im Mai 2019 (DE: +13 PP, AT: +11 PP) 
  • 73 % der Bürgerinnen und Bürger geben an, dass das Handeln der EU Auswirkungen auf ihr tägliches Leben hat (DE: 78 %, AT: 70 %) 
  • Verteidigung und Sicherheit der EU werden immer wichtiger 
  • EU-weit sind die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung (33 %) sowie das öffentliche Gesundheitswesen (32 %) die wichtigsten Themen für die Wählerinnen und Wähler. 

Weiterlesen und Quelle: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240415IPR20389/geopolitische-lage-macht-teilnahme-an-europawahl-noch-wichtiger

Tags: No tags

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment