Screenshot 2024-09-26 at 10-19-37 Das Onlineportal für Filmbildung Kinofenster

Update für die Filmbildung – das neue kinofenster.de

Relaunch des filmpädagogischen Online-Portals // Verbessertes Design ermöglicht schnelle Navigation und barrierearme Nutzung auf Smartphone, Tablet und Desktop // Jetzt reinschauen auf kinofenster.de

Aktuell ist die frisch überarbeitete Website des filmpädagogischen Online-Portals der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb abrufbar. Durch den Relaunch sind alle Inhalte zur Filmbildung nun am heimischen PC oder unterwegs mit Tablet oder Smartphone leicht und barrierearm nutzbar. Darüber hinaus erleichtert ein neues Such-Tool die Recherche von Unterrichtsmaterialien.

Weiterhin gehören eine detaillierte Verschlagwortung, Einführungen zu Lernmethoden sowie ein Filmglossar selbstverständlich zum Angebot. Ganz neu: Zu ausgewählten Jahrestagen und besonderen Anlässen bietet die Webseite fortlaufend aktualisierte Materialsammlungen aus unseren Texten und Medien.

Hintergrund: Kinofenster wurde 1996 anfänglich als Printmagazin von der bpb initiiert. Im Jahre 2000 erfolgte die Umstellung auf eine Website; die Inhalte von Externer Link: kinofenster.de sind seither ausschließlich online abrufbar. Außer dem „Film des Monats“ bietet das Portal regelmäßig Themendossiers, wie etwa „NS-Täter im deutschen Spielfilm“ oder zuletzt „Lehrer Hitchcock“. Filmästhetisch herausragende Filme und bildungsrelevante Themen bereitet kinofenster.de umfassend auf durch Hintergrundtexte, Interviews und Videoanalysen.

Fragen und Rückmeldungen bitte an: info@kinofenster.de

Weiterlesen und Quelle: https://www.bpb.de/die-bpb/presse/pressemitteilungen/552366/update-fuer-die-filmbildung-das-neue-kinofenster-de/

Tags: No tags

Leave A Comment

You must be logged in to post a comment