Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener seit 2021 wenig verändert
Zum Weltdrogentag am 26. Juni 2024 weisen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen vor allem junge Erwachsene auf die Risiken des Cannabiskonsums hin. Aktuelle Studiendaten der BZgA zeigen, dass sich der Anteil 18- bis 25-Jähriger, die Cannabis schon einmal ausprobiert haben, zwischen 2015 und 2021 erhöht hat. Danach zeigte sich bis zum Jahr 2023 keine wesentliche Veränderung. Inwieweit die im April 2024 erfolgte regulierte Freigabe von Cannabis für Volljährige das Konsumverhalten beeinflusst, ist nicht ablesbar.
Der Anteil der 18- bis 25-Jährigen, die in ihrem Leben schon einmal Cannabis konsumiert haben, lag im Jahr 2023 bei 47,2 Prozent; bei den 12- bis 17-Jährigen lag dieser Anteil bei 8,3 Prozent. Regelmäßig, das heißt häufiger als zehn Mal in den letzten zwölf Monaten, konsumierten 8,0 Prozent der jungen Erwachsenen und 1,3 Prozent der Jugendlichen Cannabis. Bei 5,7 Prozent der Jugendlichen und bei 13,6 Prozent der jungen Erwachsenen, die Cannabis konsumieren, finden sich Hinweise auf einen problematischen Cannabiskonsum.
BZgA-Studie „Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2023“:
Die BZgA untersucht mit wiederholt durchgeführten Repräsentativ-befragungen den Substanzkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland. Für die Drogenaffinitätsstudie 2023 wurden 7.001 junge Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren im Zeitraum April bis Juni 2023 befragt. Ein Faktenblatt mit ausgewählten Ergebnissen der Drogenaffinitätsstudie zum Cannabiskonsum der 12- bis 25-Jährigen in Deutschland steht zum Download zur Verfügung unter:
https://www.bzga.de/presse/daten-und-fakten/suchtpraevention
BZgA-Informationsangebote zur Cannabisprävention:
-
- Online-Portal für alle Zielgruppen: https://www.infos-cannabis.de
-
- Online-Portal für Jugendliche, Fach- und Lehrkräfte sowie Eltern: https://www.cannabispraevention.de
-
- Online-Portal für junge Erwachsene, Fach- und Lehrkräfte sowie Eltern: https://www.drugcom.de
-
- Social-Media-Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene
https://www.instagram.com/cannabispraevention.de/
https://www.youtube.com/@drugcomde1
https://www.twitter.com/drugcom_de
- Social-Media-Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene
-
- Broschüren und Flyer bestellbar als Print oder zum Download: https://shop.bzga.de/alle-kategorien/suchtvorbeugung/cannabispraevention/
-
- Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte: „Cannabis Kompakt“, „Cannabis – Materialien für die
Suchtprävention in den Klassen 8–12“, „Der Cannabis Case. Alles was Du wissen solltest“ – Begleitheft und Videos
- Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte: „Cannabis Kompakt“, „Cannabis – Materialien für die
-
- Online-Fortbildungskurs „Cannabis und Schule: wissen, verstehen, handeln“: https://www.zpg-bayern.de/online-kurs-cannabis-und-schule-wissen-verstehen-handeln.html
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment